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Averroes |
1126 |
Abū l-Walīd Muḥammad b. Aḥmad ibn Muḥammad b. Rušd wird in Cordoba geboren. Er wird in Europa üblicherweise latinisiert Averroes oder Ibn Ruschd genannt. Er stammt aus einer bedeutenden Juristenfamilie. Averroes studiert in seiner Jugend die im islamischen Bereich bekannten Wissenschaften Medizin und Philosophie außerdem islamische Theologie und islamisches Recht. |
1153 |
Averroes wird von dem
Philosophen Ibn Tufail, latinisiert Abubacer, dem almohadischen
Fürsten Abu Yaqub Yusuf vorgestellt. Der beauftragt ihn,
die gesamten Schriften des Philosophen Aristoteles
zu kommentieren, um dem Leser den Zugang zu
erleichtern. Seine zu beinahe jedem Werk verfassten Kommentare werden
durch Michael Scotus bald ins Lateinische übersetzt
und üben auf die Aristotelesrezeption der
christlichen Philosophie und Theologie des Mittelalters
großen Einfluss aus. Anfangs von Albertus
Magnus
unbefangen übernommen, beginnen die orthodoxen christlichen
Theologen bestimmte Thesen des Averroes zu kritisieren (Einheit des
Intellekts, Ewigkeit der Welt, Determinismus). Es entsteht die Richtung
des immer wieder verurteilten abgewandelten
lateinischen Averroismus. Er entfaltet eine explosive Wirkung
im
Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissen. |
1153/69 |
Entstehung des
medizinisch Werkes des Averroes, des Kitab al-kulliyat. Die im
lateinischen
Westen übersetzte Ausgabe wird als Colliget bekannt.
Sie bildet eine
Alternative zum Kanon des Arztes und Philosophen Avicenna.
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1169 |
Von Abu
Yaqub Yusuf wird Avicenna zum Richter in Sevilla ernannt. |
1171 |
Averroes kehrt nach
Cordoba zurück. |
1182 |
Averroes wird als
Nachfolger von Ibn Tufail als Leibarzt des Fürsten Abu Yaqub
Yusuf. Er gewinnt das Vertrauen seines Sohnes. Averroes verfasst
mehrere
gegenüber dem orthodoxen Islam kritische Schriften. Nach
einer Hofintrige der orthodoxen islamischen Partei fällt
er in Ungnade und wird verbannt. Seine Schriften werden
verbrannt. Avicennar wird aber bald rehabilitiert und kehrt nach
Cordoba
zurück. |
1198 |
Averroes stirbt in Cordoba. Er ist wegen seiner Bedeutung für die Rezeption von Aristoteles im lateinischen Westen nicht hoch genug einzuschätzen. Vom orthodoxen Islam werden seine Schriften bis heute abgelehnt. |
Literatur: Fuat Sezgin, Geschichte des Arabischen Schrifttums, Bd. 5-7, Leiden 1974-70 passim; Olivier Leaman: Averroes and his philosophy, London 1998. |