Biografien
menü
Antike Mittelalter 1500 1600 1700 1800 1850 1900 '20 '40 '60 '80 Heute


onlineshops-wordpress
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

1700 - 1799

Aufklärung / Französische Revolution

< | >

Nachdem die Philosophie der Aufklärung die Ideen von Vernunft und Freiheit verbreitet hat, erheben sich die Bürger und Bauern gegen Kirche und Adel. In Amerika lösen sich die englischen Kolonien vom Mutterland, die USA erklären sich für unabhängig. In Europa nimmt die Französische Revolution mit dem Sturm auf die Bastille an Fahrt auf. Es geht um Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

1794

Dantons Tod

Die Französische Revolution führt zu einer Radikalisierung, die selbst ihre Urheber zur Guillotine bringt. Am 31.03.1794 wird Danton als Revolutionsgegner verhaftet. Legendär ist seine Verteidigungsrede:
„Wir haben ein Ende gemacht mit der Tyrannei der Privilegien. Wir haben ein Ende gemacht mit den uralten Übeln, jenen Herrschaftsrechten und Gewalten, auf die kein Mensch ein Anrecht hatte. Wir haben ein Ende gemacht mit dem Alleinanspruch von Reichtum und Geburt auf alle Entscheidungen unseres Staates, unserer Kirchen, unserer Armee. (...) Wir haben erklärt, dass der einfachste Mann gleich ist mit dem Größten im Land. Wir haben uns die Freiheit genommen, und gaben sie unseren Sklaven. (...)  Es ist eine Inspiration für die Visionen aller Menschen überall; ein Lufthauch von Freiheit, der sich nicht mehr verleugnen lässt.“
Am 5.April 1794 wird Danton durch der Guillotine geköpft. Der Dichter Georg Büchner verewigt ihn in seinem Drama "Dantons Tod.


Aufklärung

Voltaire
Aufklärer
Steckbrief: Voltaire - 1694 bis 1778
Stichworte: Philosoph - Anwalt - Gegen Zensur und Klerus
Kurze Zusammenfassung der Biographie: Voltaire, der "Freund der Unglücklichen" und "Anwalt der Verfolgten" kämpfte gegen Standesunterschiede und bereitete den Weg für die Französische Revolution
Rousseau
Aufklärer
Steckbrief: Jean-Jacques Rousseau - 1712 bis 1778
Stichworte: Philosoph - Gesellschaftsvertrag - Emile
Kurze Zusammenfassung der Biographie: Mit seinem "Gesellschaftvertrag" entwarf Rousseau einen vernunftgeleitetet Staat. Im Erziehungsroman Emile schildert er die Erziehung zur Freiheit als Voraussetzung dieses Staates.
Diderot
Enzyklopädist
Steckbrief: Denis Diderot - 1713 bis 1784
Stichworte: Enzyklopädie - Über die Frauen - Katharina die Große
Kurze Zusammenfassung der Biographie:  Mit der Herausgabe der Enzyklopädie wurden Diderott und D'Alembert zu den geistigen Wegbereitern der Französischen Revolution. 
D'Alembert
Enzyklopädist
Steckbrief:  D'Alembert (Jean-Baptiste le Rond) - 1717 bis 1783
Stichworte: Enzyklopädie - Aufklärung - Mathematiker
Kurze Zusammenfassung der Biographie: Mit der Herausgabe der Enzyklopädie wurden Diderott und D'Alembert zu den geistigen Wegbereitern der Französischen Revolution. 

Amerikanische Unabhängigkeitserklärung

Franklin
Staatmann
Steckbrief: Benjamin Franklin - 1706 bis 1790
Stichworte: Unabhängigkeiterklärung - Friedensvertrag mit England - Blitzableiter
Kurze Zusammenfassung der Biographie: Als Erfinder konstruierte Benjamin Franklin den Blitzableiter, als Staatsmann arbeitete er die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung aus und verhandelte den Frieden mit England.
Washington
US-Präsident
Steckbrief: George Washington - 1732 bis 1799
Stichworte: Kontinentalkongress - Unabhängigkeitskrieg - Erster US-Präsident
Kurze Zusammenfassung der Biographie: George Washington führte den Oberbefehl der amerikanischen Streitkräfte im Unabhängigkeitskrieg. Er wurde zum ersten Präsidenten der USA gewählt.
Jefferson
US-Präsident
Steckbrief: Thomas Jefferson - 1742 bis 1826
Stichworte: Unabhängigkeitserklärung - Louisisana Purchase - Wormser Konkordat
Kurze Zusammenfassung der Biographie: Jefferson arbeitete an der Unabhängigkeiterklärung, wurde 3. US-Präsident und erweiterte das Staatsgebiet durch den "Louisiana Purchase".

Französische Revolution

Marat
Cordelier, Jakobiner
Steckbrief: Jean Paul Marat - 1743 bis 1794
Stichworte: Ketten der Sklaverei - Ami du peuple (Freund des Volkes) - Ermordung im Bad
Kurze Zusammenfassung der Biographie: Jean Paul Marat, der die gemäßigten Girondisten bekämpfte, wurde im Bad ermordet.
Robespierre
Jakobiner
Steckbrief: Maximilien de Robespierre - 1758 bis 1794
Stichworte: Wohlfahrtsausschuss - Großer Terror - Guillotine
Kurze Zusammenfassung der Biographie: Robespierre ließ die Feinde der Revolution hinrichten - bis er selbst unter der Guillotine starb.
Danton
Cordelier
Steckbrief: Georges Danton  - 1759 bis 1794
Stichworte: Club der Cordeliers - Revolutionstribunal - Wohlfahrtsauschuss
Kurze Zusammenfassung der Biographie: Georges Danton schuf das Revolutionstribunal und den Wohlfahrtsauschuss, um die Feinde der Revolution zu bekämpfen. Als er später zwischen Jakobinern und Girondisten vermitteln wollte, fiel der Guillotine selbst zum Opfer.


footer

Frage zum Lebenslauf abgeben:

comments powered by Disqus





Nach oben