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Nikolaus Otto
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1832 |
Nikolaus August Otto wird am
14. Juni in Holzhausen an der Haide (Taunus) als sechstes Kind des
Landwirtes Philip Wilhelm Otto geboren. |
1838 |
Nikolaus Otto besucht die Dorfschule in Holzhausen. |
1846 |
Er schließt die Realschule in
Langenschwalbach ab. |
1848 |
Otto beginnt eine Ausbildung zum Kaufmann in
Nastätten (Taunus). |
1852 | Nikolaus Otto kommt vom Umland in die Handelsmetropole
Frankfurt am Main. Er tritt eine Stellung als Handlungskommis
in einem
Kolonialwarengeschäft an. Autididaktisch
beschäftigt er sich intensiv mit Technik und Maschinenbau. |
1860 |
Der Luxemburger Ingenieur Lenoir stellt den ersten
brauchbaren Verbrennungsmotor vor, der mit Leuchtgas betrieben
wird. Das Gasgemisch hat seinen Namen von der aufkommenden
Straßenbeleuchtung, für die es eingesetzt wird.
Nikolaus
Otto ist von der Idee begeistert. |
1861 |
Nikolaus Otto reicht mit seinem Bruder Wilhelm beim
Handelsministerium in Berlin eine Patentschrift für einen
Spiritusverdampfer ein. Sie begründen den Antrag mit der
Unabhängigkeit von Verbrennungsmotoren vom Gasnetz und der
Möglichkeit der Fortbewegung von Gefährten auf
Landstraßen. |
1862 |
Otto führt erste Versuche mit Viertaktmotoren
durch. Die kontrollierte Verbrennung bereitet ihm jedoch noch
Schwierigkeiten. Es kommt zu Explosionen. |
1863 | Otto baut eine "atmosphärische Gaskraftmaschine" und erwirbt in- und ausländische Patente für dieses Prinzip eines Verbrennungsmotors. |
1864 | Zusammen mit dem Ingenieur Eugen Langen, dem
späteren Initiator der Wuppertaler Schwebebahn,
gründet Otto am 31. März in Köln die "N. A.
Otto & Cie", die erste Motorenfabrik der Welt. Doch Ottos
Motoren sind extrem schwer und wenig leistungsfähig. |
1867 |
Auf der Weltausstellung in Paris stellt Otto seinen
Verbrennungsmotor vor. Der Motor wird als wirtschaftliche
Antriebsmaschine für das Kleingewerbe ausgezeichnet und
erfährt internationale Anerkennung. Im Jahr darauf beginnt
Otto mit der
Serienproduktion. |
1868 |
Nikolaus Otto heiratet am 23. Mai Anna Gossi. Aus der
Ehe gehen sieben Kinder hervor. |
1872 |
Die "Gasmotorenfabrik Deutz" wird als
Aktiengesellschaft gegründet. Gottlieb Daimler und Wilhelm
Maybach wechseln von der Karlsruher Maschinenbaugesellschaft treten in
das neue Unternehmen. |
1876 |
Der Viertaktmotor in seiner heutigen Form wird
entwickelt: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen
bilden die 4 "Takte". |
1882 |
Nikolaus August Otto erhält die
Ehrendoktorwürde
der Universität Würzburg. |
1884 |
Otto entwickelt
die Niederspannungs-Magnetzündung für vom
Gasnetz
unabhängige Motoren, die die gebräuchliche
Gasflammenzündung ablöst. |
1886 |
Gottlieb Daimler und Carl Benz bauen die ersten
Automobile. Beide verwenden den neuen "Ottomotor". |
1891 |
Nikolaus August Otto stirbt am 26. Januar in seinem
Haus am Neumarkt in Köln. Rechtliche Auseinander Streitigkeiten um die
Patentrechte am Ottomotor hatten seine Gesundheit stark angegriffen. |
Literatur: Sittauer, Hans L.: Nicolaus August Otto, Rudolf Diesel. Leipzig 1990; Langen, Arnold: Nicolaus August Otto. Der Schöpfer des Verbrennungsmotors.Stuttgart 1949. | |