Biografien
menü
Antike Mittelalter 1500 1600 1700 1800 1850 1900 '20 '40 '60 '80 Heute


Clubhouse
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

 

Chephren

2702-2639
Zeitraum der dritten Dynastie des Alten Reiches. Die Djoser-Pyramide in Sakkara, eine Stufenpyramide, begründet das ägyptische Pyramidenzeitalter. Pharao Djoser läßt sich als erster in einer Grabkammer unter einer Pyramide beisetzen. Ihr Erbauer ist Imhotep, Wissenschaftler und Ratgeber von Pharao Djoser und Begründer der ägyptischen Medizin. Im Neuen Reich wird er als Gott verehrt. Es wird in der dritten Dynastie jedoch nur Djosers Stufenpyramide in Sakkara fertiggestellt, zwei weitere Stufenpyramiden bleiben unfertig.
2639-2504
Zeitraum der vierte Dynastie des Alten Reiches, aus der später Cheops und Chephren hervorgehen. Pharao Snofru erweitert das Reich. Die Rote Pyramide in Daschur bei Saqqara, am linken Nilufer südlich von Kairo, wird ihm zugeschrieben. Doch Pharao Snofru lässt  in nur wenigen Jahren drei weitere große Pyramiden baien: Die Pyramied in Meidum südlich von Memphis, sowie die Knick- und die Nordpyramide im Pyramidenfeld von Dashur. Karl Richard von Lepsius, der Begründer der Ägyptologie in Deutschland, hat dort umfangreiche Forschungen betrieben.
2620-2580
Lebensspanne von Pharao Cheops. Er beginnt mit dem Bau des Pyramidenkomplexes von Gizeh. Seine Pyramide ist zum Sinnbild der ägyptischen Pyramide überhaupt geworden, wahrscheinlich ist ihm auch die Sphinx zuzuschreiben. Bekannt wirde er zuerst durch die Beschreibungen von Herodot, im modernen Europa durch den Ägyptenfeldzug von Napoleon.
2570-2530
Lebensspanne von Pharao Chephren, dem Sohn des Cheops. Er erbaut die zweite und mit ursprünglich 143,5 Metern auch zweithöchste Pyramide von Gizeh. Von ihm sind zahlreiche gut erhaltene Statuen in der Umgebung gefunden wurden.
2540-2520
Pharao Mykerinos, Sohn des Chephren, erbaut die dritte Pyramide auf dem Plateau von Gizeh. Rund um die Pyramiden gruppieren sich weitere Pyramiden von Königinnen und Beamten, dazu die Totentempel und Kultstätten.
2347-2216
Sechste Dynastie, das Alte Reich der Ägypter zerfällt, die erste Zwischenzeit beginnt.
   
  Literatur:
Hermann A. Schlögl: Das Alte Ägypten. Geschichte und Kultur von der Frühzeit bis zu Kleopatra, München 2006. Von Beckerath, Jürgen: Chronologie des pharaonischen Ägypten. Mainz 1997.

footer

Frage zum Lebenslauf abgeben:

comments powered by Disqus





Nach oben