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Donatello |
Um 1386 |
Der italienische Bildhauer
Donatello kommt als Donato di
Niccolò di Betto Bardi in Florenz zur Welt. Er ist der Sohn
des
Wollkämmers Niccolò di Betto Bardi. |
1404-1407 |
Donatello arbeitet als Gehilfe in der Werkstatt des
Bildhauers
Lorenzo Ghiberti. Ghiberti schuf die berühmte
Paradiestür am Dom von Florenz, Santa Maria del Fiore. |
1408 | Donatello erhält den Auftrag, eine
lebensgroße David-Statue aus Marmor für den Dom in
Florenz zu schaffen. Der David ist das erste eindeutig
identifizierbare Werk aus Donatellos Hand. Hinweis: nicht zu
verwechseln ist der "Marmor-David" mit der berühmten Bronzestatue,
die Donatello später für den Medici-Palast anfertigt. |
1411 | Für die Zunft der Leinen- und
Altwarenhändler fertigt Donatello einer Figur ihres
Schutzheiligen Markus an. |
1415 |
Donatello beginnt mit der Arbeit an der Skulpturenreihe für den Florentiner Campanile, den freistehenden Glockenturm. Die 16 Skulpurennischen des Campanile wurden im 14. Jahrhundert, bei der Fertigstellung des Turmes, nicht alle ausgefüllt. Donatello fertigt zwischen 1415 und 1436 neben weiteren Skulpturen fünf Prophetenstatuen. |
1416 |
Donatello richtet sich eine eigene Werkstatt mit
Gehilfen ein. |
1423 |
Donatello erhält Aufträge
über die Grenzen des Stadtstaates von Florenz hinaus.
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1425 |
Donatello gründet eine Werkstattgemeinschaft
mit dem Bildhauer und Architekten Michelozzo die Bartolommeo. Auch
Michelozzo war einst bei Ghiberti in die Lehre gegangen. |
1428 |
Donatello und Michelozzo erhalten den Auftrag zur Gestaltung der Außenkanzel an einer Ecke des Doms in Prato. Die Außenkanzel war dazu bestimmt, den Gürtel der Mutter Gottes (Sacra cintola) den Gläubigen vor der Kirche zu zeigen. |
1433 |
Nach längerem Aufenthalt in Rom trifft Donatello auf Drängen des Politikers Cosimo de Medici wieder in Florenz ein. Er beginnt mit der Arbeit an der Cantoria, der Sängerkanzel des Doms, die sich heute im Dommuseum befindet. |
1434 |
Nach einem Wettbewerb erhält Donatello den
Auftrag für die Gestaltung
eines
Glasfensters am Florentiner Dom. Für die Medici
entwirft er die Dekoration der Alten Sakristei von San Lorenzo. |
Donatellos David - erste freistehende Aktfigur seit der Antike |
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1443-1453 |
Donatello lässt sich in Padua nieder. In dieser Zeit entstehen zahlreiche Bronzeplastiken, u.a. das Kruzifix und der Antoniusaltar in der Sant` Antonio-Kirche, sowie das Reiterdenkmal des Conottiere Gattamelata. Mit der Fertigstellung der 1,58 Meter hohen Statue des David schafft Donatello die erste freistehende Aktfigur seit der Antike. Michelangelos 4,10 Meter hohe Marmorskulptur des David entsteht erst in den Jahren 1501-1504. Hinweis: Ältere Literatur geht noch von einem früheren Entstehungsdatum für Donatellos David aus. |
1454 |
Donatello kehrt wieder nach Florenz zurück. Zu
seinen späten
Meisterwerken gehören die Holzfigur der
büßenden Heiligen
Maria
Magdalena. Maria Magdalena ist nach der christlichen
Überlieferung ist die Begleiterin von Jesus.
Außerdem fertigt
Donatello die Bronzeplastik Judith und Holofernes an. Sie
dient als Brunnenfigur im Garten des Palazzo Medici. |
1456 |
Donatello zieht nach Siena um, wo er seine Alterssitz
plant, das Vorhaben aber drei Jahre später verwirft. |
1459 | Donatello kehrt in seine Heimatstadt zurück. |
1466 | Donatello stirbt am 13. Dezember in Florenz. Er wird in der Krypta von San Lorenzo begraben, nahe seinem Freund und Unterstützer Cosimo de’ Medici. Zusammen mit Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raffael gehört Donatello zu den größten Künstlern der italienischen Renaissance. |
Literatur: |
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Wirtz, Rolf C.: Donatello. Köln 1998: Pope-Hennessy, John: Donatello, Frankfurt am Main u. a. 1986. | |