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Hieronymus - Kirchenvater |
346
oder 347 |
Sophronius Eusebius
Hieronymus wird in Stridon in Istrien geboren, dem heutigen Strigova in
Kroatien. Die Eltern sind wohlhabende Christen.
Hieronymus
wird jung nach Rom geschickt, um bei Aelius Donatus und anderen
Lehrern eine fundierte literarische Ausbildung zu erhalten.
Hieronymus liest die klassische Literatur
und genießt
die Stadt. Der Legende
soll ihm im Traum ein Engel die geliebten Bücher weggenommen
haben. Nach
der Taufe geht Hieronymus in die Kaiserresidenz Trier. |
um 370 |
Anschluss an eine Asketengemeinschaft in Aquileja, der Heimat seines Studienfreundes Rufinus. |
373 | Pilgerreise nach Jerusalem. Hieronymus erkrankt in Antiochia, und bleibt als Eremit in der Wüste Chalkis im Osten von Syrien. Er lernt Hebräisch, bricht sein Eremitendasein aber wieder ab. |
379 | Priesterweihe in Antiochia durch den Bischof Paulinus. Hieronymus bindet sich aber nicht an eine örtliche Kirche. |
381 |
Das erste Konzil von
Konstantinopel (Ökumenisches
Konzil) findet statt. Hieronymus setzt sich dort dem
griechischen Kirchenvater Gregor von
Nazianz und den Schriften des Theologen Origenes auseinander. |
382-384
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Der gelehrte und mit den Kirchenverhältnissen im Orient vertraute Hieronymus wird von Papst Damasus I. als Sekretär angestellt (später wird er fälschlicherweise als Kardinal dargestellt). Im Rom wird er zum Seelsorger eines asketischen Kreises. Dort verkehrt auch die römische Oberschicht, so Paula und ihre Tochter Eustochium. Sie finanzieren Hieronymus später seine Studien und den Aufenthalt im Heiligen Land. Er erhält von Papst Damasus den Auftrag, die lateinische Bibelübersetzung zu revidieren. Hieronymus übersetzt das Neue Testament. |
384 |
Nach dem Tod von Papst Damasus I. wird Hieronymus vom Römischen Klerus angefeindet und bei der Papstwahl übergangen. Enttäuscht zieht er über Zypern, Antiochia und Alexandria wieder in den Orient. |
386 |
Hieronymus lässt sich endgültig in Betlehem nieder, das er nie wieder verlässt. Dort gründet er mit dem Vermögen seiner Gönnerinnen Paula und Eustochium ein Frauen- und ein Männerkloster mit Schule und Bibliothek. Hieronymus leitet die christliche Gemeinschaft selbst bis zu seinem Tode. |
391-406 | Revision bzw. Neuübersetzung des Alten
Testaments. Die Bibelübersetzung des Hieronymus wird als Vulgata für die lateinische Kirche zum verbindlichen Werk. Hieronymus arbeitet an weiteren Übersetzungen und Schriften: Kirchengeschichte des Eusebios mit eigenen Ergänzungen, die Viten (Lebensläufe) der frühen Mönche und die Pachomiusregel, theologische Kommentare, Abhandlungen und Streitschriften. Außerdem verfasst Hieronymus die erste christliche Literaturgeschichte (De viris illustribus) und die Homilien (Predigten). Weitere zahlreiche Briefe entstehen, die den Kirchengeschichtlern als Quelle dienen. Hieronymus war in heftige theologische Kontroversen verstrickt, so mit Paulinus, mit Augustinus über die Gnadenlehre, und mit den Pelagianern und Iovinian. Hieronymus schreibt dabei satirische Polemiken. |
419 oder 420 | Hieronymus stirbt am 30.September in Betlehem. Seine
Gebeine sollen im Mittelalter nach Rom gebracht worden sein, nach
Santa Maria Maggiore. Hieronymus ist einer der vier
lateinischen
Kirchenväter, neben Augustinus, Ambrosius
und Papst Gregor dem
Großen. Seine Bedeutung liegt vor allem in seiner
Übersetzung der Heiligen Schrift ins Lateinische, seinen
theologischen Schriften und der Kirchengeschichte. Hieronymus wurde
heilig gesprochen. Sein Gedenktag ist der 30. September. In Bildern
wird er oft als Kardinal mit
einem Löwen dargestellt. Der Legende nach hatte ihm
Hieronymus einen Dorn aus der Pfote entfernt, worauf der
Löwe zahm wurde und ihm folgte. |
Literatur: Alfons Fürst: Hieronymus. Freiburg 2003; Grützmacher, Georg: Hieronymus. Leipzig 1901-1908, Neudruck Aalen 1986. | |