Biografien
menü
-5000 -2000 -1000 -800 -600 -400 -200 0 200 400 Mittelalter Neuzeit Quiz


Clubhouse
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

 

Anaximenes

Über den Lebenslauf von Anaximenes existieren nur wenige gesicherte Daten. Die Biographie wurde deshalb mit Hintergrundinformationen der vorsokratischen Epoche ergänzt.
750-550 v. Chr.
Zeitalter der griechischen Kolonisation. Ausbreitung griechischer Handels- und Siedlungskolonien über das östliche Mittelmeer. Auch Sizilen und Unteritalien werden von griechischer Sprache und Kultur dominiert, ebenso die Küste in Kleinasien. Einer der wichtigsten Zentren ist die Handelsmetropole Milet. Die Hafenstadt, die sich heute auf dem Gebiet der Türkei befindet, ist auch Umschlagsplatz für Waren aus dem Orient. 
um 625-470 Blütezeit der "Ionischen Naturphilosophie". Philosophen in Ionien (Kleinasiatische Westküste) denken über die Natur nach und entmystifizieren die Phänomene der Natur.
um 624 Gesetzgebung Drakons in Athen. Die "drakonischen Gesetze" sehen auch für leichte Vergehen nur eine Strafe vor: die Todesstrafe.
um 610 Anaximander wird in Milet geboren. Er gehört mit Thales und Anaximenes zu den Hauptvertretern der ionischen Naturphilosophie. Der Zeitgenosse des Thales gilt als sein Schüler und Nachfolger. Wie Thales suchte er nach dem Urgrund allen Seins, statt des Wassers nahm er jedoch das "apeiron", das Unbegrenzte an. Bedeutend war Anaximander vor allem als Astronom und Kosmologe. Er zeichnete als erster eine geographische Karte der Erde und konstruierter als erster einen Himmelsglobus. Er soll auch die Sonnenuhr erfunden haben. Die Schrift des Anaximander, die im Zeitalter des Hellenismus (der Epoche nach Alexander dem Großen) noch vorlag, gilt als das erste Prosawerk der alten Griechen.
600 -570 Tyrannis des Kleisthenes von Sikyon. Delphi wird zum größten  griechischen Heiligtum, 582 werden die Delphischen Spiele neu organisiert.
um 594 Die Gesetzgebung des Solon in Athen führt zu mehr sozialer Gerechtigkeit. Bauern werden von Zwangsdiensten befreit, die  Adelsherrschaft beschränkt und eine Verfassungsreform und eine Münzreform durchgeführt. Unter Solon wird das Recht aufgezeichnet.
585 Anaximenes wird in Milet geboren. Er gilt als Schüler des Anaximander. Er definiert einen Urstoff. Durch die Verdichtung entsteht die Erde, durch Verdünnung die Luft. Anaximenes ist Hylozoist, er sieht die belebende Kraft als dem Stoff innewohnend an. Anaximenes vermutete, daß der Mond ein von der Sonne beschienener Körper ist. Derselben, damals revolutionären Ansicht ist auch Thales von Milet. Thales sagt 585 eine Sonnenfinsternis voraus, die auch tatsächlich eintritt. 
569-525 Amasis ist ägyptischer Pharao. Es ist die letzte Blütezeit des unabhängigen Ägyptens. Enge Beziehungen bestehen zu den griechischen Kolonien in Lybien und den Inselgriechen.
560-527 Tyrannis des Peisistratos in Athen. Nachdem Solon Athen verlassen hatte, gelangte Peisistrator durch einen Staatsstreich an die Macht
546 Tod des Anaximander.
525 Tod des Anaximenes.
  Literatur:  Laura Gemelli (Hrsg. und Übers.): Vorsokratiker. Griechisch/Deutsch. (Sammlung Tusculum) München 2007. Band 1: Thales, Anaximander, Anaximenes, Pythagoras und der Pythagoreer, Xenophanes und Heraklit. Jaap Mansfeld (Hrsg. und Übers.): Die Vorsokratiker. Griechisch/Deutsch. Stuttgart 1983/1986. Band 1: Milesier. Pythagoreer, Xenophanes, Heraklit, Parmenides. Christof Rapp, Vorsokratiker, München 1997, Beck'sche Reihe 539.
   
footer

Frage zum Lebenslauf abgeben:

comments powered by Disqus





Nach oben